Blutegel - Therapie

Blutegel - Therapie

Blutegel - Therapie:

Die medizinische Behandlung mit Blutegeln wird seit Jahrtausenden in den verschiedensten Kulturen der Welt angewandt. Unter anderem in der Traditionellen Chinesischen Medizin, der indischen Ayurveda-Medizin, aber auch in der alten griechischen und römischen Medizin wurden Blutegel vielfältig bei verschiedensten Erkrankungen mit Erfolg eingesetzt. Erst in den letzten Jahren gelang es allerdings, die Wirksamkeit der Blutegel auch mit modernen wissenschaftlichen Methoden zu überprüfen und zu bestätigen und auch die Wirkungsweise zu verstehen.

Die Behandlung mit Blutegeln fördert den Fluss der Lymphe und des Blutes, die Aktivität des Immunsystems und die Wundheilung. Zudem zählt sie zu den Ausleitungsverfahren und hat durch den bei der Behandlung erfolgenden kleinen Aderlass eine entgiftende Wirkung auf den Organismus.

Woher kommen die Egel für die Blutegeltherapie?

Blutegel wurden vom Gesetzgeber als Fertigarzneimittel eingestuft und unterliegen deshalb den gleichen Sicherheits- und Qualitätanforderungen, die an alle zulassungspflichtigen Arzneimittel gestellt werden. Ich beziehe die Blutegel von der Biebertaler Blutegelzucht. Dort leben die Tiere in naturnah angelegten Teichen und können sich vital und gesund entwickeln.

Auf den Beispielbildern sehen Sie die Blutegel am Kniegelenk und einmal im Rücken auf der Wirbelsäule. Beide Behandlungen waren sehr erfolgreich. Die Patienten sind seither schmerzfrei.